Veranstaltungstipp

Dienstag, 18. April 2023, 14:00 - 15:30 iCal

Schon mal etwas vom Erholungsnerv gehört?

Wie der Vagusnerv unsere psychische Gesundheit beeinflusst.


,

Vortrag


Die Vorträge im Rahmen der Reihe "CAREseiten zeigen" richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Universitäten im Netzwerk UniKid-UniCare Austria. Die Online-Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien- und Arbeitsort.

Der Vortrag wird live in die österreichische Gebärdensprache gedolmetscht.

Referentin: Priv.-Doz.in DDr.in Sabrina Mörkl, Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, PSYIII-Psychotherapeutin – integrative Verhaltenstherapie, ÖAK Diplome für Ernährungsmedizin und Akupunktur an der Klinischen Abteilung für medizinische Psychologie, Psychosomatik u. Psychotherapie, Medizinische Universität Graz

Der Vagusnerv ist ein paarig angelegter Nerv, welcher den Körper mit dem Gehirn verbindet. Er spielt eine immense Rolle für unsere Gesundheit, reguliert Entzündungen und ist wichtig für Entspannung und Heilungsprozesse. Als Teil unseres Nervensystems funktioniert er autonom, also ohne dass wir direkt bewusst darauf Einfluss nehmen können. Er steuert das parasympathische Nervensystem und wirkt auf nahezu sämtliche unbewusst ablaufende Körperfunktionen ein wie z.B. Herzfrequenz und Verdauung, Atmung, Schwitzen, Blutdruck und Blutzuckerspiegel, Magen- und Gallenflüssigkeit, Nierenfunktion und Speichelfluss.

In diesem Vortrag gehen wir auf die sogenannte Darm-Gehirn-Achse ein, also auch darauf, wie Ernährung über die Darmflora den Vagusnerv stabilisieren kann und wie der Vagusnerv uns gesund erhält.

Es werden Einblicke zum Thema psychische Gesundheit am Arbeitsplatz gegeben sowie praktische Übungen erläutert, um das vegetative Nervensystem zu beruhigen und den Vagusnerv zu aktivieren. Zudem gibt es den Raum für Fragen und Austausch.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Unikid-UniCare Austria Netzwerk


Kontakt

Nina Krebs
Universität Wien
Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung
+43-1-4277-18434
nina.krebs@univie.ac.at