Freitag, 14. April 2023, 18:30 - 20:00 iCal

Nachts auf der Sternwarte

Die Wiener Rothschilds - Spurensuche an der Universitätssternwarte

Gabriele Kohlbauer-Fritz (Jüdisches Museum Wien): "Die Wiener Rothschilds. Eine Spurensuche"

Christine Ackerl (Inst. f. Astrophysik): "Der Rothschild-Coudé der Universitätssternwarte"

Universitätssternwarte
Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien

Vortrag


Im Sternwartepark finden sich neben der großen Sternwarte zwei weitere Beobachtungsgebäude: der Astrograph und das schlösschenartige Gebäude des Rothschild-Coudé. Beide sind seit längerem ungenutzt und infolge von Vandalismus akut gefährdet. Die heutige Veranstaltung reiht sich in Bemühungen um den Erhalt dieser Gebäude ein. Wir möchten Ihnen mit zwei Vorträgen den Rothschild-Coudé vorstellen und die Verbindung zur Geschichte der Familie Rothschild in Wien aufzeigen.

 

Gabriele Kohlbauer-Fritz: "Die Wiener Rothschilds. Eine Spurensuche"

Mythen und Verschwörungserzählungen ranken sich bis heute um die Familie Rothschild. Von Frankfurt am Main ausgehend errichteten die fünf Söhne Mayer Amschel Rothschilds zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihr europaweit vernetztes Familienunternehmen. Im Laufe der Jahre wurde der Name Rothschild zum positiven Symbol für eine jüdische Erfolgsgeschichte und philanthropisches Engagement, jedoch auch zum negativen Klischee der antisemitischen Propaganda. Der Vortrag begibt sich auf die Suche nach den Spuren des österreichischen Zweigs der Familie Rothschild und stellt die Frage, warum diese im Stadtbild Wiens so schwer zu finden sind.

 

Christine Ackerl: "Der Rothschild-Coudé der Universitätssternwarte"

Albert Freiherr von Rothschild war ein großer Liebhaber der Astronomie und der Universitätssternwarte in besonderem Maße verbunden. 1885 machte er dem Institut ein großzügiges Geschenk, indem er ihm ein sogenanntes Coudé–Teleskop samt Gebäude spendete, um die damals beginnende Astrophysik zu fördern. In dem Vortrag wird das Funktionsprinzip dieses außergewöhnlichen Instruments erläutert und auf seine Geschichte und ungewisse Zukunft eingegangen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Astrophysik


Kontakt

Oliver Czoske
Institut für Astrophysik
(01) 4277 51860
scicomm.astro@univie.ac.at