Dienstag, 28. März 2023, 18:30 - 20:00 iCal

Trotz der stillen Gewalt!

Trotzt dem Vergessen der Geschichten und trotzt der Verstümmelung der Gefühle

 

Vortrag von Paul*A Helfritzsch im Rahmen der Ringvorlesung Gewalt und Geschlechterverhältnisse – Nicht/Sichtbarkeiten, Ausgrenzungen, Interventionen


,

Vortrag


Trotz. Eine Abwehrhaltung, ein Widerstand, ganz sicher aber irrational, kindisch, eine Störung des Gewohnten. Doch wessen Gewohnheit wird hier durchkreuzt? Es ist die der herrschenden Strukturen, der Heteronormativität, der Geschlechterbinarität, des Patriarchats, des Kolonialismus, des Rassismus, der Intersektionen aus so viele unterdrückenden und gewaltvollen Strukturen, die die emotionale Reaktion des Trotzes aber auch andere Gefühle delegitimieren und so auch ihre Fühlbarkeit selbst einschränken. Denn es wird neben dem Gefühl auch die Möglichkeit delegitimiert, sich im Umgang mit ihm zu schulen, es zu verstehen und so zu entdecken, was ein Gefühl, was "the very flesh of time" (Sara Ahmed) uns über die Situation in der wir leben, die Geschichte und die Veränderbarkeit des ganzen zeigen kann. Am Beispiel des Trotzes und des Hasses möchte ich in dieser Sitzung zeigen, welche stillen gewaltförmigen Ausschlüsse sowohl den Gefühlen als auch den Geschichten von Menschen durch Heteronormativität, Geschlechterbinarität und Kolonialität widerfahren sind.

 

Dr. phil Paul*A Helfritzsch studierte Philosophie und Psychologie. Sie*r wurde 2020 an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena mit der Arbeit „Als Andere unter Anderen“ promoviert und war dort bis zum Sommersemester 2021 Lehrbeauftragte*r. Seit Mai 2021 lehrt und forscht sie*r als Post-Doc an der Universität Wien im Bereich der Emotionstheorie, zu Fragen der Sozialphilosophie und der Geschlechtertheorien, sowie zu Aspekten widerständiger Bildung.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Referat Genderforschung der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Dr. Brigitta Keintzel
Universität Wien
+43-1-4277-18452
brigitta.keintzel@univie.ac.at