Dienstag, 06. Dezember 2022, 18:00 - 19:00 iCal

WISO Abendkolloquium: Sarah Probst (Freiburg):

"Feminismus in der Kleinstadt. Eine mikrohistorische Spurensuche in Solothurn"

hybrid – Seminarraum Geschichte 1, Hauptgebäude Universität/1.Stock/Stg.10
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Zoom-Link: univienna.zoom.us/j/68503202024

 

Der Vortrag bietet einen Einblick in mein Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel "Feminismus in der Kleinstadt. Eine mikrohistorische Spurensuche in Solothurn" und fokussiert methodische und forschungsethische Problemstellungen. Die Aktivistinnen, deren freiwilliges Engagement ich in meiner Arbeit untersuche, waren vom vorgehaltenen Stimmrecht betroffen, von fehlenden Anlaufstellen für frauenspezifische Fragen, Problemen und Nöten, vom abwesenden Frauenhaus, von nicht strafbarer respektive gar nicht existierender Vergewaltigung in der Ehe, von patriarchal geprägten linken Männern und Männern in Machtpositionen, von sexistischer Diskriminierung, von lächerlich kleinen oder gar keinen Löhnen, kurz: sie waren betroffen von patriarchaler Gewalt, vom Patriarchat der 1970er- und 1980er-Jahren. Und sie haben sich dagegen gewehrt. War dieser Widerstand freiwillig? Oder hatten sie überhaupt eine Wahl? Welche Schlüsse ermöglicht der Zugang über die Analysekategorie Freiwilligkeit zur Feminismusgeschichte in der Kleinstadt? Und zum Schluss: (Wie) Kann eine mikrohistorische Herangehensweise für die Untersuchung der Frauenbewegung fruchtbar gemacht werden?

 

Diese Fragen sind für meine Dissertation zentral. Im Referat werde ich ins feministisch bewegte Solothurn der 1970er- und 1980er-Jahre reinzoomen. Im Mittelpunkt stehen Herausforderungen, die eine Kombination von Feminismus- und Mikrogeschichte bergen können, sowie Chancen und Konfliktfelder, bedingt durch die thematische wie personelle Nähe von mir als Forscherin zum Untersuchungsgegenstand.

 

Sarah Probst ist Mitarbeiterin im SNF-Projekt "Freiwilligkeit und Geschlecht. Neuverhandlung der gesellschaftlichen Arbeitsteilung seit den 1970er- Jahren" an der Universität Freiburg.


Veranstalter

Therese Garstenauer


Kontakt

Margareth Lanzinger
Therese Garstenauer
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
+49427741303
barbara.szymon@univie.ac.at