Donnerstag, 01. Dezember 2022 - Donnerstag, 26. Januar 2023 iCal

DIE | AULA

Introspektive

Aula am Institut für Kunstgeschichte
Zugang über Garnisongasse 13, 1090 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 10 - 20 Uhr

Samstag: 10 - 18 Uhr


DIE | AULA lädt herzlich zur Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung “Introspektive” am Donnerstag, den 01. Dezember 2022 ab 18 Uhr ein. Die Ausstellung wird von 01.12.2022 bis 26.01.2023 zu sehen sein.

 

In verschiedenen Ansätzen wird die Frage nach Identität(en) gestellt: Wie werden wir von der Gesellschaft geprägt? Wie kommt das eigene Selbst zum Ausdruck? Welches Verständnis von Identität wird uns von der Gesellschaft anerzogen und entgegengebracht? Wie schwer kann es sein, sich in einer Welt zurechtzufinden, die versucht, natürliche und biologische Vorgänge wie die Menstruation zu stigmatisieren; gleichzeitig gesellschaftliche Missstände wie Homophobie zu naturalisieren?

 

Mit diesem Fokus will die Ausstellung zu einem Blickwechsel einladen und eine der kunsthistorischen Qualitäten hervorheben: Geschichten neu eruieren. So werden Themen, die auch schon in den letzten Ausstellungen behandelt wurden, aus einer anderen Perspektive aufgegriffen und neue Verknüpfungen zu diesen hergestellt. Es ist kein Muss, die anderen Ausstellungen gesehen zu haben – einzig ein offener und respektvoller Zugang ist vonnöten, um den Arbeiten und Inhalten zu begegnen. Wir sind alle Menschen, die in dieser Welt leben, die uns individuell geprägt hat. So soll die Ausstellung einen kleinen Ausschnitt verschiedener Lebensrealitäten – Freuden, Leiden und alles dazwischen – sichtbar und greifbar machen.

 

Für weitere Infos:

dieaula.wordpress.com

Instagram: @dieaula

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

DIE | AULA


Kontakt

Kim Sarmini
DIE | AULA
+43 6763951228
a11725381@unet.univie.ac.at