Veranstaltungstipp

Montag, 05. Dezember 2022, 18:00 - 19:30 iCal

(Un)zumutbar? Teuerung, Verzicht & Fairness

Uni Wien Talk – Was uns kollektiv zugemutet werden kann und wie wir individuell damit umgehen.

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Hybrider Event (an einem physischen Ort und online)


Ob beim Einkauf, an der Tankstelle oder bei der Stromrechnung – die Teuerung bekommen wir derzeit alle zu spüren. Und das in einer krisenbehafteten Zeit, in der uns die Nachwehen der Corona-Pandemie noch fest im Griff haben, die Auswirkungen der Klimakrise immer spürbarer werden und uns der Krieg in der Ukraine zusätzlich verunsichert. Birgt die kollektive Krisenerfahrung ein Potential für eine Haltungsänderung? Was brauchen wir wirklich und was ist es uns wert? Sollen wir individuell mehr Verzicht üben – Stichwort "Kaltduschen gegen Putin"? Wann wird Verzicht unzumutbar? Wie gehen jene Menschen damit um, die bereits von Armut betroffen sind?

Darüber diskutieren:

  • Felix Pinkert, Wirtschaftsethiker am Institut für Philosophie und Leiter des Masterprogramms "Philosophy and Economics" der Universität Wien
  • Martin Schenk, Sozialexperte und Mitbegründer der "Armutskonferenz", Alumnus der Universität Wien

Moderation: Irene Brickner, DerStandard

Im neuen Uni Wien Talk bringen wir jeweils eine*n Wissenschafter*in und eine*n Absolvent*in der Universität Wien ins Gespräch über besonders brennende Themen und diskutieren über Lösungsansätze aus Forschung und Praxis.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

DLE Communications


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Ann-Marie Stark
DLE Communications
+43 (1) 4277-17520
ann-marie.stark@univie.ac.at