Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18:00 - 19:45 iCal

Dialog für den Wandel

Abgesagt

"Transformation und Partizipation: Nachhaltiger gesellschaftlicher Wandel als demokratische Herausforderung"

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Lecture


Um unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zu erhalten, müssen wir die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend ändern. Gleichzeitig ist das Bewusstsein darüber, wie tiefgehend diese anstehenden Transformationsprozesse ausfallen werden, in großen Teilen der Gesellschaft kaum vorhanden. Was bedeutet das für den Weg vor uns? Wie müssen wir diesen Wandel gestalten, damit er bewusst, solidarisch und demokratisch ist?

Jörg Sommer, Direktor des Berliner Instituts für Partizipation, geht in seinem Impulsreferat genau diesen Fragen nach. Er wird erläutern, dass dieser Wandel gelingen kann, wenn wir Transformation als umfassendes Partizipationsprojekt verstehen. Darüber hinaus wird er darstellen, welche Grundlagen es dafür braucht und wie die konkrete Umsetzung aussehen könnte. Im Anschluss wird im Dialog der wissenschaftliche Zugang zu Fragen der Partizipation mit einem Beispiel aus der Praxis ergänzt und dadurch greifbar gemacht.

Dialogpartner*innen:

Edith Siebenstich (Obfrau des Vereins des österr. Klimarats der Bürger:innen)

Jörg Sommer (Direktor des Berliner Instituts für Partizipation)

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Postgraduate Center, Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center der Universität Wien
Program Management
+43-1-4277-10814
unimind@univie.ac.at