Donnerstag, 13. Oktober 2022, 18:30 - 20:00 iCal

Gabriele Lenz: cancellare

Podiumsgespräch mit Joachim Schätz

Galerie Rauminhalt
Schleifmühlgasse 13, 1040 Wien

Diskussion, Round Table


Der Filmwissenschaftler Joachim Schätz (Universität Wien), die Künstlerin Gabriele Lenz, Harald Bichler (Galerist) und Elena Henrich (Kuratorin der Ausstellung) im Gespräch über die Wandarbeit "cancellare".

Es werden Ausschnitte aus dem filmischen Werk von Colin Ross gezeigt und kritisch hinterfragt. Die Filme waren Gegenstand des Projekts "Exploring the Interwar World: The travelogues of Colin Ross (1885 – 1945)". Das Projekt wurde von 2015 bis 2017 am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (heute: Ludwig Boltzmann Institute for Digital History) in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Filmmuseum Wien durchgeführt und vom FWF – Österreichischer Wissenschaftsfonds gefördert.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

formatgebung. Verein zur Förderung und Erforschung von Medienobjekten


Kontakt

Joachim Schätz
tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
+43-1-4277-44333
joachim.schaetz@univie.ac.at