Freitag, 07. Oktober 2022 - Donnerstag, 17. November 2022 iCal

DIE | AULA

glokal_normal

Aula am Institut für Kunstgeschichte, Hof 9, Altes AKH
Zugang über Garnisongasse 13, 1090 Wien

Ausstellung


Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag, 09:00 - 18:00 Uhr

Freitag, 09:00 - 17:00 Uhr


Was macht einen Ort aus? Sind es die Form und die Elemente, die ihn strukturieren? Sind es die persönlichen und emotionalen Berührungspunkte, die mich mit einem bestimmten Ort verbinden? Welche lösen ein Wohlgefühl, welche Unbehagen aus?

Ein Ort kann für manche Menschen Vertrautheit, Geborgenheit und Heimat bedeuten, für andere wiederum Unzugehörigkeit, Entfremdung und Ausgrenzung.

 

In der dritten Ausstellung “glokal_normal” von DIE | AULA sollen die präsentierten Werke einen künstlerischen Zugang zu diesen Gegebenheiten eröffnen. Die Themen lassen sich im weiten Spektrum “Umwelt” verorten und reichen vom Bezug zur Örtlichkeit Wien hin zur Beschäftigung mit der Umweltkrise. So spiegeln sie nicht nur die Mannigfaltigkeit des Begriffs wider, sondern geben auch ein Gefühl für die Auswirkungen uns doch so vertrauter alltäglicher Prozesse.

 

_____________________________________________________________________

 

DIE | AULA entstand aus dem Wunsch, einen Raum für Diskurs, Kunst und Vernetzung zu schaffen. Das Studierendenprojekt versteht sich als Experimentierraum für künstlerische und kunsthistorische Perspektiven. Der Präsentation von Kunstwerken soll hiermit direkt an der Quelle der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit eben dieser Disziplin Platz

gegeben werden.

 

Uns ist wiederholt wichtig zu betonen, dass ein offener, respektvoller und gleichwertiger Umgang von größter Bedeutung ist. Klar distanziert sich das Projekt von menschenverachtendem Gedankengut, wie es von der rechtsextremen Zeitschrift Die Aula verbreitet wurde. DIE | AULA steht zu dieser in keiner Tradition und schöpft stattdessen den Namen aus der Architekturterminologie.


Veranstalter

Institut für Kunstgeschichte


Kontakt

Kim Sarmini
DIE | AULA
+43 6763951228
a11725381@unet.univie.ac.at