Montag, 03. Oktober 2022, 16:45 - 18:15 iCal

Übersetzung und Geschichte

Übersetzung, Geschichte und das Historische in den Literaturen Mittel- und Südosteuropas - Erwin Köstler im Gespräch mit John K. Cox

 

Zentrum für Translationswissenschaft
Gymnasiumstraße 50, 1190 Wien

Vortrag


Als Historiker und Literat befasst sich John K. Cox mit Fragen des Übersetzens, die beide Professionen betreffen. Als Historiker bringt er Hintergrundwissen über die Zeit, über geographische und politische Gegebenheiten mit, verfügt aber auch über die Sprachkenntnisse und die institutionelle Unterstützung, um Literatur zu übersetzen. Zugleich ist die Literatur einer Epoche eine wichtige historische Quelle, die auch in der Lehre zur Geltung kommen sollte, denn die Grenzen zwischen Kultur-, Ideen- und Literaturgeschichte sind durchlässig und wollen überschritten werden.


Veranstalter

Zentrum für Translationswissenschaft


Kontakt

Waltraud Kolb
Zentrum für Translationswissenschaft
+4366473624880
waltraud.kolb@univie.ac.at