Freitag, 09. September 2022, 18:30 - 19:30 iCal

Nachts auf der Sternwarte

Von Zwergen und Satelliten – die Faszination der leichten Galaxien

Littrow Hörsaal, Institut für Astrophysik
Türkenschanzstraße 17, 1180 Wien

Vortrag


Neben großen Galaxien, Sterneninseln wie unsere Milchstraße, die schon seit Edwin Hubble bekannt waren, wurden aufgrund immer größerer Teleskope und verbesserter Detektoren mehr und mehr kleine Galaxien gefunden, deren Massen bis zu einem Millionstel der Milchstraße reichen. Noch vor 20 Jahren glaubte man, dass diese "nur" die kleinen Geschwister der großen Galaxien sind und ihnen daher in Struktur und Aussehen gleich sind. In den letzten Jahrzehnten haben wir mehr und mehr signifikante Abweichungen und eine große Vielfalt an morphologisch neuen Zwerggalaxien gefunden.

In diesem Vortrag werden wir die verschiedenen Typen dieser Galaxien erkunden und einen Blick auf ihre spektakulären Besonderheiten werfen. Sind sie, wie aus kosmologischen Modellen gefordert, alte Objekte, wenn wir doch noch heute ihre Entstehung in Gezeitenarmen wechswirkender Galaxien entdecken? Warum fehlt einigen von ihnen die Dunkle Materie, die in allen Galaxien vorhanden sein sollte? Wie wirken sich äußere Prozesse, z.B. Wechselwirkungen mit größeren Galaxien und Umgebungsgas, und innere z.B. durch Supernovaexplosionen, auf ihre Struktur aus, wenn sie eine so geringe Masse besitzen?

 

Nach dem Vortrag werden wir den Großen Refraktor besichtigen.


Veranstalter

Institut für Astrophysik


Kontakt

Anahí Caldú Primo
Institut für Astrophysik
+43-1-4277-51801
anahicp@gmail.com