Donnerstag, 01. September 2022, 18:00 - 19:30 iCal

Vortrag: Prof. Roderich Ptak

"Vor 400 Jahren: Macaus Sieg über die Holländer (1622) und was eine Niederlage für die Geschichte der europäisch-chinesischen Beziehungen vielleicht bedeutet hätte"

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Vortrag


Bisweilen müssen wir scheinbar kleinen Ereignissen viel Wirkkraft zuordnen. 1622 wollte die Vereinigte Ostindische Compagnie der Niederlande (VOC) den von Portugal regierten Hafenort Macau erobern und damit einen bequemen Zugang zum chinesischen Markt erhalten. An dieser kurzen militärischen Auseinandersetzung waren, wenn überhaupt, kaum mehr als tausend Mann beteilt. Gleichwohl ist ihr Ausgang für den Lauf der Geschichte nicht zu unterschätzen. Denn im Falle einer Niederlage, so "Plan B" der VOC, würde man auf Taiwan eine Basis etablieren, und genau dies ist bekanntlich eingetreten. Mithin ist zu fragen: Welche Folgen hätte die Eroberung Macaus gehabt? Für die Jesuiten und andere Missionare in China? Für den Kulturaustausch zwischen China und Europa? Für die Fujian-Chinesen, die ihrerseits auf Taiwan, in Japan und Südostasien aktiv waren? Für die Kontakte zwischen China und Japan? Für die Spanier auf den Philippinen? Für die Briten, die der VOC behilflich waren? Für das gesamte ost- und südostasiatische Handelsgefüge der Neuzeit?

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Konfuzius-Institut an der Universität Wien


Kontakt

Padraig Lysaght
Konfuzius-Institut an der Universität Wien
01 4277 24157
padraig.lysaght@univie.ac.at