Mittwoch, 04. Mai 2022, 17:00 - 19:00 iCal

Wolfgang Lutz: Demography beyond age and sex

How multi-dimensional demography can contribute to a better human future on our planet
Antrittsvorlesung

Zum Livestream

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Antrittsvorlesung, Public Lecture


Wolfgang Lutz Professor für Demografie an der Fakultät für Sozialwissenschaften

Wolfgang Lutz ist Gründungsdirektor des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital (IIASA, ÖAW, Universität Wien), einer Kooperation der Universität Wien, dem IIASA (wo er von 1994–2020 das World Population Program leitete und jetzt Senior Advisor ist) und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (wo er seit 2002 Direktor des Vienna Institute of Demography ist). Er promovierte in Demografie an der University of Pennsylvania (USA) und habilitierte in Demografie und Sozialstatistik an der Universität Wien.

Lutz ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der globalen Bevölkerungsentwicklung und der Interaktionen zwischen demografischen Veränderungen, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Er hat über 280 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, darunter 24 in Science, Nature und PNAS. Außerdem hat er 27 Bücher verfasst oder herausgegeben. Sein aktuellstes Werk ist das Lehrbuch ‚Advanced Introduction to Demography‘ (E. Elgar, 2021), in dem der von ihm maßgeblich entwickelte Ansatz der multi-dimensionalen Demografie insbesondere in Hinblick auf die Bildungsstruktur von Bevölkerungen dargelegt wird.

Er erhielt renommierte Auszeichnungen, darunter den Wittgenstein-Preis 2010, zwei Advanced Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC), den Mattei-Dogan-Preis der International Union for the Scientific Study of Population (IUSSP) und den Mindel C. Sheps Award der Population Association of America (PAA). Er erhielt ein Ehrendoktorat der Chulalongkorn Universität in Bangkok. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Nationalen Akademie Leopoldina, der US National Academy of Sciences (NAS), der World Academy of Sciences (TWAS), der Finnish Society for Sciences and Letters und der Academia Europea. Außerdem wurde er vom UN-Generalsekretär zu einem der 15 Mitglieder der unabhängigen Gruppe von Wissenschaftler*innen ernannt, die den alle vier Jahre erscheinenden globalen Bericht über nachhaltige Entwicklung 2019 erstellt haben.

Forschungsschwerpunkte

• Bevölkerungsprognosen, Weltbevölkerungsentwicklung

• Interaktionen zwischen Bevölkerung – Entwicklung – Umwelt

• Entwicklung von Bildung und Humankapital

• Indikatoren für nachhaltiges Wohlbefinden

„Veränderungen der demografischen Struktur verändern unser aller Leben, langsam aber fundamental.“

Programm

Zum Livestream

Mittwoch, 4. Mai 2022

Großer Festsaal der Universität Wien

Universitätsring 1, 1010 Wien

17:00 Uhr

Begrüßung

Regina Hitzenberger (Vizerektorin der Universität Wien)

Einleitende Worte

Hajo Boomgaarden (Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften)

Antrittsvorlesung

Wolfgang Lutz

Demography beyond age and sex: How multi-dimensional demography can contribute to a better human future on our planet

Bei der Veranstaltung gelten die jeweils aktuellen COVID-19-Regeln

Treppenfreier Zugang: Rechter Seiteneingang, Lift 1. Stock

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Antrittsvorlesung
Universität Wien
-
demography@univie.ac.at