Dienstag, 10. Mai 2022, 19:00 - 21:00 iCal

Alternder Körper, alternde Gesellschaft

Pint of Science Festival 2022

Club Berlin
Gonzagagasse 12, 1010 Wien

Vortrag


Jeder von uns befindet sich auf einem Pfad durch die Zeit, der in hoffentlich hohem Alter endet. Aber was ist Altern überhaupt? Wir beleuchten das Thema aus zellbiologischer und gesellschaftlicher Sicht und sehen uns an, was mit dem großen Ganzen passiert, wenn seine Bausteine altern.

 

Unsere Zellen altern und wir mit ihnen

Markus Schosserer (Forschungsgruppenleiter im Bereich Altersforschung)

 

Die Zellen unseres Körpers bauen uns auf, reparieren, halten uns in Schuss. Altern die Körperzellen, hat das Einfluss auf den gesamten Menschen. Heilungsprozesse verlangsamen sich, alters-assoziierte Erkrankungen nehmen zu. Welche Mechanismen stecken hinter dieser Zellalterung? Können wir dem Körper beibringen, besser damit umzugehen?

 

Altern in einer modernen Gesellschaft

Andreas Stückler (Stv. Projektleiter der Österreichischen Plattform für interdisziplinäre Altersfragen)

 

Wenn Menschen altern, hat das grundlegende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Aber auch andersherum gilt: Wie unsere Gesellschaft mit Altern umgeht, wie sie Alterung wahrnimmt und definiert, wirkt sich auf das Leben aller Menschen aus. Wieviel von unserem Konzept Altern ist körperlich, und was gesellschaftlich bedingt? Muss das so sein?

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Pint of Science Austria


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

3€

Kontakt

Mira Flasch
Institut für Lebensmittelchemie und Toxikologie
+43 1 4277 70808
mira.flasch@univie.ac.at