Mittwoch, 27. April 2022, 16:15 - 17:45 iCal

ie.talks: Eva Bahl

Migrationsbewegungen aus der Levante-Region nach Brasilien: Mehrere Generationen verflochtener Geschichten

Seminarraum SG2, , Internationale Entwicklung
Sensengasse 3 Bauteil 1, 1090 Wien

Vortrag


***Hybrid-Veranstaltung***

Anmeldung für Präsenzteilnahme unter: studienassistenz.ie@univie.ac.at

Online-Zugang: ie.univie.ac.at/institut/veranstaltungen/ietalks/

 

Abstract:

"In meinem Vortrag nehme ich die Migrationsbewegungen aus dem Gebiet des (ehemaligen) Osmanischen Reiches nach Brasilien in den Blick. Diese begannen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und lassen sich aus einer komplexen Gemengelage von wirtschaftlichen, religiösen, sozialen und politischen Faktoren heraus erklären. Die Eingewanderten, die sich später zumeist als Syrer*innen und Libanes*innen definierten, haben sich auf vielerlei Weisen in die kulturelle und politische Sphäre Brasiliens eingeschrieben. An diese Migrationstradition und damit verbundene Netzwerke und Alltagswissen knüpfte die Fluchtmigration der Syrer*innen an, die seit ca. 2015 mit humanitären Visa nach Brasilien kamen. Zugleich waren sie dort mit Fremdbildern und Zuschreibungen konfrontiert, die ebenfalls mit der bereits über hundert Jahre währenden Anwesenheit von Menschen aus der Region der Levante in Brasilien in Zusammenhang stehen. Auf der Grundlage von ethnographischer Feldforschung und lebensgeschichtlichen Interviews, diskutiere ich die Fluchtverläufe von Syrer*innen nach Brasilien. Diese verorte ich im Kontext der verflochtenen Geschichte zwischen der Levante und Brasilien, die sich z.B. in transnationalen Familienstrukturen sowie transgenerationalen Aufträgen und Wissensvermittlung widerspiegelt."

 

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Internationale Entwicklung


Kontakt

Alexander Hass
Institut für Internationale Entwicklung
+43-1-4277-641 01
alexander.hass@univie.ac.at