Mittwoch, 29. Juni 2022, 18:00 - 22:00 iCal

GAIN Poetry Slam

Un_Sichtbarkeit und Geschlecht

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Konzert


Slam Poetry ist eine hohe Kunst und doch niederschwellig; sie ist zugänglich, humorvoll, und höchst politisch. Slam-Poet*innen performen dabei eigene Texte live auf der Bühne und das Publikum entscheidet, welche Performance gewinnt. Im Anschluss wird gemeinsam gefeiert.

 

In Wien gibt es eine lebendige Szene an Slam-Poet*innen und Spoken Word Artists, darunter viele feministische Künstler*innen, die in ihren Performances gesellschaftspolitische ebenso wie sehr persönliche Fragen rund um Geschlecht und Sexualität aufgreifen. Die Forschungszusammenhänge „GAIN – Gender: Ambivalent In_Visibilities“ und „PoP - Poetry Off the Page“ laden im Rahmen von Campus Aktuell dazu ein, sich kreativ im Slam-Format mit dem Fokus-Begriff der Un_Sichtbarkeit im Kontext von Geschlecht und Begehren auseinanderzusetzen.

 

Die Veranstaltung ist als Forum für alle gedacht: die, die selbst Slam Poetry machen ebenso wie jene, die sich zum ersten Mal daran versuchen möchten. Für diese Gruppe findet zwei Wochen vor dem eigentlichen Slam ein Workshop statt, der von der Spoken Word Performerin Mieze Medusa geleitet wird. Teilnehmer*innen des Workshops können sich hier ausprobieren und mit selbst verfassten Texten/eigenen Texten auf den Slam vorbereiten. Auf Wunsch ist ihnen ein Slot für ihren Auftritt beim Poetry Slam sicher. Einige weitere Slots sind für spontane Beiträge vorgesehen. Zum Event selbst sind selbstverständlich auch alle willkommen, die selbst nicht slammen, sich aber als Publikum aktiv beteiligen möchten.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungsplattform GAIN - Gender: Ambivalent In_Visibilities


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Sara Vorwalder
Forschungsplattform GAIN - Gender: Ambivalent In_Visibilities
43-1-4277-41223
office.gain@univie.ac.at