Donnerstag, 07. April 2022, 15:30 - 17:00 iCal

Daseinsvorsorge und Zukunftssicherung

Visionen für einen Wohlfahrtsstaat der Zukunft


,

Lecture


Ein auf unendliches Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftsmodell wird nicht nur durch die sich zuspitzende ökologische und Klimakrise massiv in Frage gestellt. Der neoliberale Strukturwandel hat die sozialen Sicherungs- und Beschäftigungsverhältnisse unter anhaltenden Stress gesetzt, während durch den demografischen Wandel und Alterung neue Bedarfe hinzukommen. In einem Kontext, in dem zudem Migration und Mobilität von Menschen und Kapital zugenommen haben, werden Fragen der Zugehörigkeit und des Anspruchs auf soziale Rechte neu verhandelt. Dabei bestimmen Ambivalenzen das Bild. Während Individualisierungsprozesse kollektive Solidarität infrage stellen, wird sie angesichts der Corona-Pandemie sowohl neu angerufen aber auch umkämpft, wie Proteste im Kontext der Corona-Pandemie zeigen. Auch in den Bereichen öffentlicher und privater Sorgearbeit hat das Coronavirus unsere Interdependenz einmal mehr verdeutlicht, ohne dass auch nur Strategien für eine hinreichende Pflegeversorgung in Sicht wären.

In ihrem Vortrag wird Emma Dowling (Institut für Soziologie, Universität Wien) der Frage nachgehen, auf welche Weise die öffentliche Daseinsvorsorge in dieser Situation neu gedacht werden muss, inwiefern sich in gegenwärtigen sozialen Bewegungen Konturen eines soziale-ökologisch erneuerten Wohlfahrtsstaats abzeichnen und welche Schritte uns dort hinführen können.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Postgraduate Center, Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center der Universität Wien
Program Management
+43-1-4277-10814
unimind@univie.ac.at