Donnerstag, 13. Januar 2022, 09:00 - 16:00 iCal

pro mente Wien Fachtagung MUT IN BRÜCHIGEN ZEITEN

Von Kohäsion, Ermutigung & Zuversicht in einer fragmentierten Welt


,

Symposium


Interdisziplinäre Fachtagung von pro mente Wien mit Vorträgen von Ingrid Brodnig, Barbara Prainsack, Thomas Bock, Jakob Hein u.v.m.

--

Die Zeit, in der wir leben, mutet uns viel zu. Globale Ereignisse wie Pandemie und Klimakrise führen zu zunehmender Spaltung unserer Gesellschaft, zu Vertrauensverlust und verursachen in weiterer Folge Angst, Trauma und Leid.

Umso wichtiger ist es, dass wir uns jetzt wieder auf eine unserer Grundtugenden besinnen, die uns emotionale Stärke gibt: Mut. Indem wir mutig sind und andere ermutigen, können wir uns mit dem Geschehenen versöhnen, Barrieren überwinden und die Zukunft positiv gestalten.

Was braucht es aber dazu, mutig zu sein und andere zu ermutigen?

In unserer interdisziplinären Fachtagung „Mut in brüchigen Zeiten“ setzen wir uns mit der Grundtugend Mut aus verschiedenen Blickwinkeln auseinander. So betrachten wir u.a. die Rollen von Medien und Politik für eine mutige Gesellschaft, setzen einen Fokus auf Jugend und Transition und geben Impulse für die Sozialpsychiatrie.

Darüber hinaus lassen wir Betroffene zu Wort kommen, ziehen in einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion Schlüsse für die Zukunft und laden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Fachtagung dazu ein, sich aktiv an Diskussions- und Fragerunden zu beteiligen.

Die Fachtagung wird als Fortbildung anerkannt. Es wurden Fortbildungspunkte beim BÖP, ÖBVP und der Akademie der Ärzte beantragt.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

Virtuelle Teilnahme via Live-Stream: EUR 88,00,- inkl. USt.

Ermäßigter Preis (gilt für Schülerinnen und Schüler, Studierende bis zum vollendeten 26. Lebensjahr, Personen in Ausbildung, Betroffene sowie Klientinnen und Klienten)

Virtuelle Teilnahme via Live-Stream: EUR 33,00,- inkl. USt.

Kontakt

Bettina Cassidy
pro mente Wien
01 890 95 20
promente@evotion.at