Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18:00 - 20:00 iCal

Die Osmanen vor Wien

Die Meldeman-Rundansicht von 1529/30: Sensation, Propaganda und Stadtbild

Wien Museum MUSA
Felderstraße 6-8, 1010 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Am 14. Oktober 1529 zogen die Osmanen nach der erfolglosen Belagerung der Stadt Wien ab. Rund zweihundert Tage später, Ende April 1530, erschien in Nürnberg, von Niclas Meldeman gefertigt, eine aus sechs Holzschnitten bestehende Rundansicht der Belagerung, welche die Geschehnisse in etlichen Bildszenen simultan darstellt. Das großartige Bilddokument bediente im Sinne von politischer Propaganda die Sensationslust, zeitgenössisch: „Türkenfurcht“; zugleich implizierte es aber auch einen Appell an das geeinte christliche Abendland. Das Druckwerk war darüber hinaus ein kommerzielles Produkt, das den Gesetzen des Marktes (Verkaufsbedingungen, Preis, inhaltliche Aufbereitung des Geschehens) gehorchen musste, wenn der Verleger Gewinne erzielen wollte. Von dieser Rundansicht der Belagerung hat sich im Wien Museum das einzige kolorierte Exemplar erhalten.

 

Im Frühjahr 2019 fand im damals für den Umbau fast schon leer geräumten Wien Museum wie auch im Vortragssaal des Wiener Stadt- und Landesarchivs die internationale Tagung „Die Osmanen vor Wien. Die Meldeman-Rundansicht von 1529/30: Sensation, Propaganda und Stadtbild“ statt. Deren Ergebnisse – nicht zuletzt die Nachweise einer bislang wenig bekannten Schwarz-Weiß-Version in der Bibliothèque nationale de France in Paris, mehrerer bislang unbekannter, leider verlorener Exemplare wie auch von zumindest zwei Auflagen – liegen in dem 2020 veröffentlichten Tagungsband vor, der aufgrund der Pandemie erst um ein Jahr verspätet präsentiert wird.

 

Die Herausgeber Ferdinand Opll und Martin Scheutz stellen den Tagungsband in einem Gespräch mit Wien-Museum-Direktor Matti Bunzl vor.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Wien Museum


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Martin Scheutz
Institut für Österreichische Geschichtsforschung/Institut für Geschichte der Universität Wien
42 77 / 27251
martin.scheutz@univie.ac.at