Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:00 - 19:30 iCal

Soziologische Vorträge

Gesellschaftliche Naturverhältnisse aus sozialökologischer Perspektive

Marina Fischer-Kowalski (Universität für Bodenkultur Wien)


,

Online Event


Beginnen möchte ich mit einem langfristigen, einem historischen Blick auf die „Nachhaltigkeit“ menschlicher Lebensformen. Wie unterscheiden sich die Mechanismen gesellschaftlicher Entwicklung von jenen der biologischen Evolution, sodass es überhaupt möglich ist, mittels gesellschaftlicher Dynamik eine Situation heraufzubeschwören, in der „Fortschritt“ für die Menschheit (über)lebensgefährlich wird? Dazu bedarf es eines Exkurses über die Rolle der physikalischen Größe Energie in der gesellschaftlichen Entwicklung, als verfügbare Menge, und je nach ihrer Herkunft. Wie hängt Energie mit alltäglichen Lebensverhältnissen und sozialer Ungleichheit einerseits, mit der Veränderung des Weltklimas andererseits, zusammen?

Anschließend möchte ich mich mit sozial-ökologischen Transformationen beschäftigen, und den Bei-trägen, die die Soziale und die Politische Ökologie zu ihrem Verständnis leisten kann. Auch das hat eine historische Dimension (unter welchen Gesellschaft-Natur-Verhältnissen treten zum Beispiel gehäuft soziale Revolutionen auf?), vor allem aber eine strategische: Wie ist eine Transition in Richtung Nachhaltigkeit vorstellbar, wie könnte sie herbeigeführt werden?

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Soziologie


Kontakt

Irene Rieder
Institut für Soziologie, Universität Wien
+43 (0)1 4277 49250
irene.rieder@univie.ac.at