Donnerstag, 07. Oktober 2021, 09:00 - 21:00 iCal

Das Unvorstellbare denken

Ungarischer Thementag, Alte Kapelle am Campus der Universität Wien, Durchgang Hof 1/Hof 2, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Alte Kapelle Campus AAKH und Aula am Campus AAKH, 1.11
Spitalgasse, 1090 Wien

Kultur


Die Gegenwart ist in besonderem Maße durch Ereignisse gekennzeichnet, deren Möglichkeit die historische Erfahrung immer schon lehrte, deren wiederholtes Erscheinen jedoch werde gewollt noch ernsthaft gefürchtet wurde. Seien es klimatische, weltgesundheitliche oder politische Konstellationen, die Gesellschaft der Gegenwart ist zunehmend angehalten, sich mit dem Unerwarteten, dem Unglaublichen, dem Unerwünschten auseinanderzusetzen. Mit welchen Antworten auf diese Dilemmata reagiert die Fantastik, allen voran die ungarische Fantastik? Auf dem Programm stehen literarische, filmische und künstlerische Strategien der kompensatorischen bis katastrophischen "Bewusstseinserweiterung", diesmal in nationalkultureller, zentraleuropäischer Färbung.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

EVSL Finno-Ugristik


Kontakt

Brigitta Pesti
Philologisch Kulturwissenschaftliche Fakultät
EVSL, Finno-Ugristik
43013
brigitta.pesti@univie.ac.at