Donnerstag, 07. Oktober 2021, 10:00 - 11:30 iCal

Science Day 2021

Ein Tag im Zeichen herausragender Forschungsleistungen


,

Preisverleihung


Wir freuen uns, dass an diesem Tag zwei hohe Auszeichnungen an exzellente Forscher*innen verliehen werden. Bereits zum 5. Mal setzen wir mit der Oskar-Morgenstern-Medaille ein besonderes Zeichen der Hochachtung und Wertschätzung von Wissenschaftler*innen, deren Forschung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften wegweisend ist. Benannt ist die Auszeichnung nach Oskar Morgenstern, dem Mitbegründer der Spieltheorie, der bis 1938 Professor an der Universität Wien war.

 

Wir freuen uns, die diesjährige Preisträgerin bekannt zu geben:

 

Muriel Niederle, PhD, ist Levin Professor of Economics an der Stanford University in Kalifornien. Nach ihrem Studium an der Universität Wien war sie am Institut für Volkswirtschaftslehre tätig und promovierte anschließend an der Harvard University. Muriel Niederle ist eine weltweit führende Expertin der experimentellen Ökonomie und des Market Design und trug mit ihrer Forschung zu Geschlechterunterschieden im Wettbewerbsverhalten maßgeblich zur Diskussion um Bewerbungsverhalten am Arbeitsmarkt bei. Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit, wird die fünfte Oskar-Morgenstern-Medaille überreichen.

 

Das zweite Highlight am Science Day 2021 ist die Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse an einen emer. Univ.-Prof. Dr. Franz Wirl durch Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften


Kontakt

Ann-Marie Stark
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dekanat
+43 (1) 4277-37040
oeffentlichkeitsarbeit.wiwi@univie.ac.at