Montag, 03. Mai 2021, 15:30 - 18:00 iCal

"Warum Menschen kooperieren"

uniMind-Lecture mit Claus Lamm


,

Vortrag


Das Modell des Homo oeconomicus postuliert, dass das Entscheidungsverhalten des Menschen rational und auf Maximierung des Eigennutzes orientiert ist. Daraus eriebt sich der weitverbreitete Volksglaube, dass der Mensch primär „auf sich selbst schaut“ und bei seinen Entscheidungen die Bedürfnisse seiner Mitmenschen nur am Rande berücksichtigt.

Dem gegenüber stehen aber theoretische Modelle sowie eine Vielzahl an empirischen Daten, die zeigen dass wir uns sehr wohl an altruistischen Motiven orientieren, und oftmals sogar den ökonomischen Nutzen und die Bedürfnisse unserer Mitmenschen über die eigenen Bedürfnisse stellen.

In der Lecture diskutiert Claus Lamm, unter welchen Bedingungen und mit welchen Motiven Menschen kooperieren, und welche Rolle dabei Phänomene wie Mitgefühl, moralische Überzeugungen sowie soziale Normen spielen. Dabei werden neben Ergebnissen aus dem Bereich der Verhaltenswissenschaften insbesondere rezente Erkenntnisse aus dem Bereich der Biologie sowie den Kognitions- und den Neurowissenschaften diskutiert.

Infos zur Teilnahme:

- Der Vortrag richtet sich an alle die daran interessiert sind, warum Menschen kooperieren, und inwiefern unsere spezifische Kooperationsfähigkeit einzigartig ist - oder nicht doch ein ganz besonderes Erfolgsmodell der Evolution ist, von dem auch viele unsere tierischen Verwandten profitieren. Es sind jedoch keine Vorkenntnisse erforderlich.

- Die Lecture findet online über Zoom statt. Alle Teilnehmer*innen erhalten am Tag vor der Veranstaltung ein Mail mit Link und Zugangsdaten zur Veranstaltung. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

- Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, sich mit Fragen an der Diskussion zu beteiligen. Diskutieren Sie mit!

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien - Postgraduate Center


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center
01-4277-10814
judith.fritz@univie.ac.at