Veranstaltungstipp

Mittwoch, 20. Januar 2021, 13:00 - 17:00 iCal

"Remote Work"

uniMind-Workshop zu "Chancen und Risiken von Zusammenarbeit ohne Zusammensein" mit Christian Korunka und Peter Frenzel


,

Seminar, Workshop, Kurs


Workshopleitung: Univ.-Prof. Dr. Christian Korunka (Institut für Arbeits- Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Universität Wien) und Mag. Peter Frenzel (TAO, Team für angewandte Psychologie und Organisationsberatung)

Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten in vielen Bereichen des Arbeitslebens den Trend zur zeitlichen und räumlichen Entgrenzung wie unter einem Brennglas verstärkt. Die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie haben uns gelehrt, zueinander auf Distanz zu gehen. Wir haben in kürzester Zeit gelernt, technische Hilfsmittel erfolgreich einzusetzen. Doch auf die anfängliche Euphorie des schnellen Lernerfolgs kam die Ernüchterung: konstruktive Zusammenarbeit gelingt in online-Calls viel schwieriger als im unmittelbaren Kontakt.

In dem erfahrungsbezogenen online-Workshop widmen wir uns den Chancen und Herausforderungen bei der virtuellen Zusammenarbeit. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Arbeit im Home Office werden diskutiert. Ein Schwerpunkt besteht in der Übertragung der Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie auf die aktuellen Formen der virtuellen Zusammenarbeit. Praktische Erkenntnisse zur Gestaltung der Interaktion werden erarbeitet.

Die Teilnehmer*innen erhalten so eine direkte Erfahrung in der konkreten Anwendung jener Methoden, die für eine gewinnbringende digitale Zusammenarbeit unerlässlich sind. Neben fachlichem Input liegt der Schwerpunkt auf interaktiven und erfahrungsorientierten Elementen.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien - Postgraduate Center


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center
01-4277-10814
judith.fritz@univie.ac.at