Donnerstag, 03. Dezember 2020, 17:00 - 18:30 iCal

BUCHPRÄSENTATION: Aushandlungen städtischer Größe

Anna Eckert, Brigitta Schmidt-Lauber, Georg Wolfmayr: Aushandlungen städtischer Größe. Mittelstadt leben, erzählen, vermarkten


,

Buchpräsentation, Lesung


Wissenschaftlich wie gesellschaftlich hat das Thema Stadt anhaltend Konjunktur. Bei genauerem Blick sind es allerdings fast ausschließlich Großstädte bzw. Metropolen der nördlichen Hemisphäre, die im Fokus von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik stehen und als paradigmatische Beispiele urbanen Lebens fungieren. Kleinere Städte kommen demgegenüber weniger und schon gar nicht als Beispiele für Urbanität in den Sinn. Der vorgestellte Band korrigiert diese Schieflage und bietet als Ergebnis eines ethnographischen Forschungsprojektes umfassende Einblicke in Aushandlungen städtischer Größe – exemplarisch am Beispiel der Städte Hildesheim in Niedersachsen und Wels in Oberösterreich.

Die drei Autor*innen stellen das Buch im Rahmen des Insitutskolloquiums vor. Zu Gast ist der Historiker Thomas Hellmuth, mit dem sich Brigitta Schmidt-Lauber über das Buch und das Leben in Mittelstädten unterhält.


Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie


Kontakt

Georg Wolfmayr
Institut für Europäische Ethnologie
+43-1-4277-41801
georg.wolfmayr@univie.ac.at