Freitag, 30. Oktober 2020, 18:30 - 20:00 iCal

Erlesenes Erforschen: Der Deutsche Klub

Austro-Nazis in der Hofburg

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Buchpräsentation, Lesung


Anmeldung bis 27. Oktober unter:

campus.univie.ac.at/veranstaltungen/erlesenes-erforschen/

 

Buchpräsentation von den Autor*innen Andreas Huber (Institut für Höhere Studien, Wien), Linda Erker (Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien) und Klaus Taschwer (Wissenschaftsjournalist) mit einleitenden Worten von Oliver Rathkolb (Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte, Universität Wien).

 

Dieses Buch über einen kaum erforschten Verein, der von 1908 bis 1939 in Wien bestand, lässt so manches in einem neuen Licht erscheinen, was sich in der Zwischenkriegszeit in Österreich zutrug: Das mächtige rechte Netzwerk des elitären Deutschen Klubs nahm auf vielfältige Weise Einfluss auf politische Entwicklungen in den 1920er-Jahren und war in den 1930er-Jahren maßgeblich an der nationalsozialistischen Unterwanderung Österreichs beteiligt. Nach dem „Anschluss“ 1938 besetzten seine Mitglieder zahlreiche Spitzenpositionen.

 

Was hier erstmals für die Erste Republik und die Jahre danach beschrieben wird, hat fast ein Jahrhundert später Aktualität und Brisanz: parteipolitischer Postenschacher, rechte Netzwerke und versuchte Einflussnahmen auf Exekutive und Justiz sind keine Erfindungen der letzten Jahre und Jahrzehnte, sondern waren bereits in Zwischenkriegszeit in Österreich weit verbreitet.

 

Vor allem aber zeigt diese Studie eindrücklich, wie fließend die Übergänge zwischen „nationalistisch“ und nationalsozialistisch für die Elite des sogenannten „dritten Lagers“ in den 1930er-Jahren waren – und wie diese Netzwerke in der Zweiten Republik weiterwirkten.

 

 

 

In Kooperation mit der Fachbereichsbibliothek Zeitgeschichte


Veranstalter

Universitätsbibliothek Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Pamela Stückler
Universitätsbibliothek Wien
4277-15066
pamela.stueckler@univie.ac.at