Veranstaltungstipp

Montag, 14. September 2020, 19:00 - 20:30 iCal

Podiumsdiskussion: Citizen Science

Möglichkeiten und Grenzen von Citizen Science in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften

Liveübertragung aus der Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Online Event


Zum Auftakt der 6. Österreichischen Citizen Science Konferenz, 14.-16. September 2020, lädt die Universität Wien am 14. September 2020 zur online-Podiumsdiskussion „Möglichkeiten und Grenzen von Citizen Science in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften“ ein.

Die Teilnahme ist kostenlos, via Livestream übertragen. Um Fragen an die Expert*innen zu stellen, ist eine Registrierung notwendig.

Die Einbindung von Bürger*innen in Citizen Science Projekte aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften bietet vielfältige Chancen für alle Beteiligten, geht aber auch mit Herausforderungen einher. Auf der einen Seite ist Citizen Science eine wichtige Möglichkeit des Wissensaustauschs. Mit der partizipativen Einbindung von Bürger*innen können neue Daten und Fragestellungen generiert oder gemeinsam an der Lösung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen geforscht werden. Auf der anderen Seite werden Forscher*innen mit Citizen Science jedoch vor neue Herausforderungen gestellt. Die Beteiligung von Bürger*innen an Forschungsprojekten bedeutet nicht nur einen erhöhten Koordinations- und Kommunikationsaufwand für die Wissenschafter*innen. Vielmehr müssen auch die gegenseitigen Erwartungen, etwa hinsichtlich der einzuhaltenden wissenschaftlichen Standards oder des Umfangs der partizipativen Beteiligung, klar definiert werden. Diese und weitere Themen sollen im Verlauf des Abends diskutiert werden.

 

Begrüßung durch MinRat Dr. Christian Smoliner, Leiter der Abteilung V/4 im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft unf Forschung.

 

Impulsvortrag „Citizen Science in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften: Wo stehen wir?“

• Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

Diskussionsrunde:

• Univ.-Prof. Dr. Jörg Matthes, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft

• Univ.-Prof. Dr. Alexandra Lenz, Institut für Germanistik

• Dr. Katharina T. Paul, Institut für Politikwissenschaft

Moderation: Klaus Taschwer (Standard, Wissenschaftsjournalist)

 

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien & Citizen Science Network Austria


Kontakt

Tobias Reckling
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
+43-1-4277-18238
tobias.reckling@univie.ac.at