Donnerstag, 23. April 2020, 17:00 - 18:30 iCal

Institutskolloquium Europäische Ethnologie online

Problematisierungen des Selbst: Der eigene Alltag in audio-visuellen Medien

Institut für Europäische Ethnologie
Hanuschgasse 3, 1010 Wien

Vortrag


Das Institutskolloquium "Problematisierungen des Selbst: Der eigene Alltag in audio-visuellen Medien" an der Europäischen Ethnologie findet dieses Semester online statt. Wir laden Sie herzlich ein, die aufgezeichneten Vortäge, Film-/Präsentationen und Diskussionen anzuschauen. Bitte informieren Sie sich über das Programm, das sich den derzeitigen Möglichkeiten der Vortragenden und Studierenden anpasst, jeweils zeitnah auf der Homepage des Instituts für Europäische Ethnologie.

Am 23. April 2020 diskutieren wir mit Silke Meyer (Innsbruck) und Aneta Podkalicka (Melbourne) zum Thema "Thrift, TV and the Self: Perspectives on TV programs in Germany, US and Australia"

Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Positionierungen des "Selbst", wie sie in und durch audiovisuelle Medien hervorgebracht werden, und fragen nach der gestaltenden Rolle des Alltags darin.

Die Bandbreite der Selbstpositionierungen ist groß: Sie reicht u.a. vom privaten zum unternehmerischen Selbst, vom autobiographischen zum robotischen Selbst, vom geteilten zum exklusiven Selbst. Wir betrachten diese Ausdrucksformen des Selbst als historisch, sozial und kulturell vielfältig und spezifisch, ebenso wie die audiovisuellen Medien, aus und mit denen sie hervorgehen. Außerdem gehen sie mit jeweils spezifischen Vorstellungen von Alltag einher.

Wie entsteht im Alltag die Gestaltung bestimmter "Sinne des Selbst" und wie korrespondieren sie mit den audio-visuellen Potenzialen des Filmemachens, der Bildenden Kunst oder Social Media? Die heiklen Artikulationen von Subjektivitäten, Identitäten, Andersartigkeit und empirisch verkörperten Alltagserfahrung werden in konzeptuellen und empirischen Perspektiven aus der Europäischen Ethnologie, Visuellen Anthropologie, Kulturwissenschaft, Film- und Medienwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte vorgestellt und diskutiert.

Die Vorträge sind ab den jeweiligen Terminen online auf der Homepage des Instituts für Europäische Ethnologie zu finden: euroethnologie.univie.ac.at

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie


Kontakt

Mag.a Nora El-Halawany
Institut für Europäische Ethnologie
01 4277 44004
nora.el-halawany@univie.ac.at