Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:00 - 18:30 iCal

Werkstattgespräch mit T. Söregi und M. Sacherer

Verhandlungen von Ästhetik, Erotik und künstlerischer Interpretation: Ethnographische Annäherungen an "Dick Pics" 2.0

Institut für Europäische Ethnologie, Seminarraum 1
Hanuschgasse 3, 1010 Wien

Vortrag


Werkstattgespräch mit Tabea Söregi, BA und Maren Sacherer, BA, Universität Wien, Institut für Europäische Ethnologie, im Rahmen des Institutskolloquiums "Anthropologie der Insel" des Instituts für Europäische Ethnologie im Wintersemester 2019/20.

Nach unserem Impulsreferat bei der vergangenen dgv-Studierendentagung befassen wir uns in der zweiten Runde erneut mit dem Thema „Dick Pics“. Speziell setzen wir uns mit dem Fall des Weblogs “Critique my Dick Pic”, welcher von Madeleine Holden auf Tumblr geführt wurde, auseinander. Holden fokussierte sich auf die ästhetische Bewertung von „Dick Pics“, wobei sie Reviews gegen Bezahlung und für ausgewählte Fotos verfasste. Im Kontext des Blogs möchten wir weiterführend auf Ideen, Problematiken und Fragen eingehen, die während der Diskussion unseres Vortrags im Mai 2019 eingebracht wurden. Gegenderte Perspektiven, Framing, Bias, sowie Verhandlung von Ästhetik, Nacktheit, Erotik und Body Positivity sollen dabei unter Einbezug des Plenums diskutiert werden.


Veranstalter

Institut für Europäische Ethnologie


Kontakt

Mag.a Nora El-Halawany
Institut für Europäische Ethnologie
01 4277 44004
nora.el-halawany@univie.ac.at