Dienstag, 21. Januar 2020, 18:00 - 20:00 iCal

Vanishing Ice

Podiumdiskussion & Workshop (2 Tage)

Tag 1: Das große Schmelzen - Vom Schwinden des Eises im Klimawandel

Vortragssaal, Naturhistorisches Museum Wien
Burgring 7, 1010 Wien

Diskussion, Round Table


Die Eislandschaften der Erde –Gletscher, Permafrostböden und Polkappen –schmelzen gegenwärtig mit wachsender Geschwindigkeit. Weil sie ökologisch so besonders fragil sind, sind sie heute das markanteste Symptom des Klimawandels. Aber ihr Schmelzen verändert nicht nur lokale Landschaften und Biotope, es ändert die Umwelt im globalen Maßstab. Österreich mit seinen komplexen und empfindlichen alpinen Gletscherlandschaften ist direkt betroffen vom großen Schmelzen. Aber dieses muss in einem globalen Kontext gesehen werden. Welche regionalen Folgen hat das Schwinden des Eises? Und was sind die Konsequenzen eines Schwindens der Eis-und Permafrostflächen für das weltweite Klima? Wie lassen sich diese Folgen wissenschaftlich ermessen und was beobachten die Menschen, die in diesen sich rasant wandelnden Landschaften leben?Die Teilnehmer_innen des Panels sind Menschen, die das große Schmelzen aus erster Hand beobachten: Wissenschaftler_innen, die das Schwinden von Gletschern, aber auch die Folgen für die lokalen Bevölkerungen erforschen, ein Künstler, der diese Forschungen ästhetisch dokumentiert hat, und ein Bergsteiger und intimer Kenner der Eisregionen dieser Welt.


Veranstalter

Vienna Anthropocene Network, Naturhistorisches Museum Wien, Austrian Polar Research Institute


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Anastassiya Schacht
Vienna Anthropocene Network
Institut für Germanistik/Institut für Geschichte
+43-1-4277-42236
contact.anthropocene-network@univie.ac.at