Freitag, 14. Februar 2020, 15:00 - 19:00 iCal

Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter

Diagnostik und Intervention

Vortragende: Mag. Dr. Anna Felnhofer & Mag. Dr. Oswald D. Kothgassner

Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz
Renngasse 6-8 (Eingang: Wächtergasse 1), 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Zielgruppe: Klinische PsychologInnen, GesundheitspsychologInnen, Kinder- und JugendpsychologInnen

 

Abstract:

Somatoforme Störungen stellen vor allem im Kindes- und Jugendalter einen sehr häufig anzutreffenden, hartnäckigen Symptomkomplex dar, der mit weitreichenden negativen Folgeerscheinungen einhergehen kann und sich häufig im Zusammenhang mit Schulabsentismus präsentiert. Das Ziel des Workshops ist einerseits, in den aktuellen Forschungsstand zur Epidemiologie, Ätiologie und Nosologie somatoformer Störungen im Kindes- und Jugendalter einzuführen sowie auch andererseits anhand praktischer Fallbeispiele und Hands-on Übungen konkrete Schritte in der klinisch-psychologischen Diagnostik nahezubringen. Dabei soll vor allem auf die Bedeutung der somatischen Pädiatrie wie auch der psychiatrischen Differentialdiagnostik eingegangen werden. Zuletzt werden gängige, evidenzbasierte Behandlungskonzepte sowie auch innovative, medienbasierte Interventionen vorgestellt.

 

Kurzvita - Mag. Dr. Anna Felnhofer:

Universitätsassistentin (post-doc), Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, Lektorin an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie. Tätig an der Pädiatrischen Psychosomatik der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien mit Forschungsschwerpunkten im Bereich der neuen Medien und der Anwendung Virtueller Realitäten (VR) bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie auch in der Angewandten Ethik (Selbstbestimmungsfähigkeit, Vertraulichkeit).

Lektorin an der Universität Wien, Institut für Angewandte Psychologe: Gesundheit, Entwicklung, Förderung im Bereich Psychologische Diagnostik

 

Kurzvita - Mag. Dr. Oswald D. Kothgassner:

Universitätsassistent (post-doc), Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe, Lektor an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie. Tätig an der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Medizinischen Universität Wien mit Forschungsschwerpunkten im Bereich der Anwendung Virtueller Realitäten (VR) bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie auch in der Stressforschung.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Forschungs, Lehr- und Praxisambulanz


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

Kosten: € 50,00.- pro Person (umsatzsteuerbefreit)

 

Die Veranstaltung kann im Ausmaß von 4 Einheiten als Fortbildung laut Psychologengesetz 2013, BGBl. I 182/2013 eingereicht werden.

Kontakt

Gasser Martina
Fakultät für Psychologie
Forschungs-, Lehr- & Praxisambulanz
+43-1-4277-47701
martina.gasser@univie.ac.at