Dienstag, 03. Dezember 2019, 16:00 - 17:00 iCal

Le Ba Gasy, un rythme et une culture originale

Gastvortrag Paul Rabenasolo und Lala Rasata (in französischer Sprache mit Übersetzung)

Seminarraum 1 des Instituts für Musikwissenschaft
Spitalgasse 2 (Campus), Hof 9, 1090 Wien

Vortrag


"Ba Gasy" bezeichnet ein Genre der Musik Madagaskars, welches in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden ist und durch die Plattenindustrie große Popularität erlangt hat. Die Inspirationsquelle für das Entstehen des Ba Gasy waren Operetten- und Opernaufführungen französischer Theatertruppen, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts regelmäßig in Antananarivo auftraten. Bald schufen madagassische Komponisten und Dichter eigene Operetten und es bildeten sich einheimische Theatertruppen mit bekannten Sängerinnen- und Sänger-Stars. Viele Melodien sind auch heute noch bekannt und beliebt und werden von Ensembles, die sich speziell diesem Genre widmen, aufgeführt. Zu den bekanntesten Proponenten der "kalon'ny fahiny" (Lieder von damals) zählen Mbosa (Rabenasolo Paul) und Mimi (Rasata Lala).


Veranstalter

Institut für Musikwissenschaft


Kontakt

August Schmidhofer
Institut für Musikwissenschaft
01 4277 44255
august.schmidhofer@univie.ac.at