Freitag, 24. Januar 2020, 14:00 - 19:00 iCal

9. Wiener Symposium Pädagogik der Achtsamkeit

Am 24. Jänner 2020 findet an der Universität Wien das 
9. Symposium zu Pädagogik der Achtsamkeit mit internationalen Gastreferent*innen statt.

 

BIG-Hörsaal, Hauptgebäude der Universität Wien,
Universitätsring 1, 1010 Wien

Symposium


Am 24. Jänner 2020 findet an der Universität Wien das 9. Symposium zu Pädagogik der Achtsamkeit statt.

 

Die Keynote von Nimrod Sheinman Re-discovering the Soul of Education for a Global-Minded Citizenship öffnet das thematische Feld der Veranstaltung und fragt nach den möglichen Beiträgen einer Pädagogik der Achtsamkeit zu dieser Wieder(-Entdeckung).

Nipun Mehta zeichnet in seiner Präsentation ausgehend von Mitgefühl als Basis einer globalen Ethik einen Weg des Schenkens (gifting), durch den der Mitgefühlsquotient (Compassion Quotient – CQ) allgemein und speziell im pädagogischen Kontext kultiviert wird.

Corina Aguilar-Raab liefert mit dem Curriculum zu Social, Emotional, and Ethical Learning (SEE-Learning) ein konkretes Umsetzungsbeispiel für die Thematisierung und Entwicklung zentraler kulturübergreifender menschlicher Werte in der Schule.

 

Die Vorträge sind eingebettet in praktische Übungen zu meditativen und kontemplativen Methoden in der Bildungsarbeit und werden von Reflexionen und Diskussionen sowie einem kulturellen und kulinarischen Programm umrahmt.

Das Projektteam Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) und die Studierenden des Seminars Pädagogik der Achtsamkeit freuen sich auf Ihr Kommen sowie auf Austausch und Vernetzung.

 

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

 

20 Euro Veranstaltungsbeitrag – freier Eintritt für Studierende und Kulturpass-Besitzer*innen

Die Anmeldung für diese Veranstaltung wird über die Plattform Eventbrite abgewickelt. www.eventbrite.de/o/projektteam-achtsamkeit-in-lehrerinnenbildung-und-schule-albus-28126673085

 

24. Jänner 2020, 14.00 – 19.00 Uhr

Universität Wien, Hauptgebäude, Tiefparterre, BIG-Hörsaal

Universitätsring 1, 1010 Wien

 

 

Re-discovering the soul of education

Mindfulness-based contributions to education's new paradigm 

Dr. Nimrod Sheinman

Nimrod ist einer der führenden Mind-Body-Experten, der sich für die Notwendigkeit eines ganzheitlichen, humanistischen und integrativen Paradigmas in der Bildung einsetzt. Er leitet das Center for Mindfulness in Education (Israel) und arbeitet mit dem Kibutzim College of Education in Tel Aviv zusammen. Zu Nimrods aktuellen Projekten zählen die International Soul of Education Initiative, Trainings in achtsamer und bewusstseinsbasierter Pädagogik sowie die wissenschaftliche Forschung zu langfristigen Effekten eines achtsamkeitsbasierten Whole-School-Approach.

 

Soziales, emotionales und ethisches Lernen

Ein Curriculum zur Bildung von Herz und Verstand

Dr. Corina Aguilar-Raab

Corina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Psychosoziale Medizin, Universitätsklinikum Heidelberg. Aktuell koordiniert sie die Umsetzung des Curriculums zu Social, Emotional, and Ethical Learning (SEE Learning) in Deutschland und Österreich. Kulturübergreifende menschliche Werte und sinnbasierte eigene Handlungsspielräume vom Kleinkindalter bis ins Erwachsenenalter in unterschiedlichen Bildungskontexten zu fördern, ist Corina ein besonderes Anliegen.

 

Cultivating Compassion Quotient

Bring smiles in the world and stillness in my heart

Nipun Mehta

Nipun ist der Gründer von ServiceSpace, einem Inkubator von Projekten, die an der Schnittstelle von Freiwilligenarbeit, Technologie und einer Kultur des Gebens arbeiten. Zahlreiche Projekte wie DailyGood, Awakin Circles und Karma-Kitchen sind daraus entstanden. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des Greater Good Science Center und weltweiter Botschafter des "Giftivism" (aus: gift + activism).

 

Die Vorträge sind eingebettet in praktische Übungen zu meditativen und kontemplativen Methoden in der Bildungsarbeit und werden von Reflexionen und Diskussionen sowie einem kulturellen und kulinarischen Programm umrahmt.

 

Das Projektteam Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) und die Studierenden des Seminars Pädagogik der Achtsamkeit freuen sich auf Ihr Kommen sowie auf Austausch und Vernetzung.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Projektteam ALBUS (Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule)


Um Anmeldung wird gebeten


Kosten

20 Euro Veranstaltungsbeitrag - freier Eintritt für Studierende und Kulturpass-Besitzer*innen

Kontakt

Dominik Weghaupt
Projektteam (ALBUS) Achtsamkeit in LehrerInnenbildung und Schule, ZLB
004369918671407
dominik.weghaupt@univie.ac.at