Montag, 09. Dezember 2019, 17:15 - 19:00 iCal

241. Institutsseminar

Letha Böhringer (Köln) – Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?‘ Herbert Grundmann, die „Religiösen Bewegungen“ und sein Kirchenaustritt 1934

Elise-Richter-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Herbert Grundmann (1902–1970), Präsident der MGH und einer der einflussreichsten Mediävisten der Nachkriegszeit, trat 1934 aus der Evangelischen Kirche aus. Ein Jahr später erschien seine Habilitationsschrift „Religiöse Bewegungen im Mittelalter“, deren Wirkung über Jahrzehnte hinweg anstieg – sie erschien 1984 in italienischer und 1995 in englischer Übersetzung. Doch startete Grundmann seine Karriere bereits im NS-Staat, den er bejahte, wie Studien der letzten zwei Jahrzehnte nahelegen. Anhand von Unterlagen aus Grundmanns Nachlass im Universitätsarchiv Leipzig verfolgt der Vortrag die Umstände und Kausalitäten, die zum Kirchenaustritt führten, und die Frage nach einer ideologischen „Einfärbung“ der „Religiösen Bewegungen“.


Veranstalter

Institut für Österreichische Geschichtsforschung


Kontakt

Stefanie Gruber
Institut für Österreichische Geschichtsforschung
27206
stefanie.gruber@univie.ac.at