Mittwoch, 30. Oktober 2019, 18:30 - 19:30 iCal

Der georgischeNationalheld "König"WachtangGorgasal

(5./6. Jh.) zwischen Mythos und historischer Realität

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien
Postgasse 7/1/3, 1010 Wien

Vortrag


Als erste georgische Regionen die arabische Herrschaft bzw. Hegemonie abgeschüttelt hatten und der Wunsch nach einer Vereinigung aller georgischen Länder zu einem mächtigen Staat laut wurde, hat der Autor Dschuanscher eine besondere Herrschergestalt der Vergangenheit zur gemeinsamen Identifikationsfigur hochstilisiert bzw. nach dem Idealbild eines iranischen Helden gewissermaßen ins Mythische erhoben, was bis heute nachwirkt.

Es ist nicht leicht, dahinter die historische Gestalt Wachtangs zu rekonstruieren, aber andere Quellen (nicht zuletzt armenische) und die allgemeinen historischen Umstände dieser Zeit können dafür Hilfestellung leisten.

Nach dem Vortrag kann die Monographie von Frau Dr. Labas zur georgischen Geschichte (Peter Land Verlag) erworben werden.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien, Österreichische armenische Studiengesellschaft


Kontakt

Petra Greger
Institut für Byzantinistik und Neogräzistik
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
4277 41001
petra.greger@univie.ac.at