Montag, 21. Oktober 2019, 17:00 - 23:00 iCal

TAKING THE RED PILL

20 Jahre Matrix: vom Höhlengleichnis zum Science Fiction Film

Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4, 1010 Wien

Diskussion, Round Table


Mit einer Einführung von Rainer M. Köppl und Dr. Michael Krammer, anschließend an das Screening der Filme Diskussion

 

»Einst träumte Dschuang Dschou, dass er ein Schmetterling sei. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er Dschuang Dschou sei.« (Meister Zhuang, ca. 369–286 v. u. Z.). Ausgehend vom chinesischen Schmetterlingstraum zieht das Seminar Linien zur österreichischen Nachkriegsidee des radikalen Konstruktivismus und zu Filmen wie Fassbinders WELT AM DRAHT (1973), THE TRUMAN SHOW (1998) sowie der MATRIX-Trilogie (1999–2003), die unsere Fähigkeit bzw. Unfähigkeit thematisieren, zwischen Traum, Simulation und Wirklichkeit zu unterscheiden. Im Rahmen des Red-Pill-Seminars werden die ersten beiden Teile der MATRIX-Trilogie an einem Abend gezeigt.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Film | Universität" statt.

 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Filmarchiv Austria, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft


Kosten

www.filmarchiv.at/info/tickets/

 

Kontakt

Rainer M. Köppl
Rainer M. Köppl
01-4277-48418
rainer.m.koeppl@univie.ac.at