Donnerstag, 07. November 2019, 17:00 - 18:00 iCal

Eranos-Vortrag: Oliver Primavesi

Empedokles als Pythagoreer: Die „Reinigungen“ und das Naturgedicht in ihrem Zusammenhang

Hörsaal 21 (HS) im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Vortrag


Empedokles von Akragas, der sizilische Dichterphilosoph der griechischen Hochklassik, macht in seinen beiden hexametrischen Gedichten von zwei sehr unterschiedlichen Sprecherrollen Gebrauch. Die „Reinigungen“ sind als offener Abschiedsbrief stilisiert, mit dem sich ein in ein irdisches Strafexil verbannter Gott am Ende einer Folge von Inkarnationen noch einmal an seine früheren Mitbürger in Akragas wendet, bevor er an die Tafel der seligen Götter zurückkehrt. Im Naturgedicht hingegen spricht ein menschlicher Lehrer, der einem einzelnen Schüler eine Naturphilosophie in Versform mitteilt und dabei, als Mensch, auf die Hilfe der Muse angewiesen ist. Im Vortrag soll die jeweilige Eigenart beider Mitteilungsformen wie der zwischen ihnen bestehende funktionale Zusammenhang unter Rückgriff auf den Pythagoreismus des Empedokles verständlich gemacht werden.


Veranstalter

ERANOS VINDOBONENSIS


Kontakt

Nadine Franziska Riegler
Eranos Vindobonensis
+43-1-4277-40573
nadine.franziska.riegler@univie.ac.at