Dienstag, 15. Oktober 2019, 10:30 - 12:00 iCal

Sei schlau, stell dich dumm?

Prädiktoren und Konsequenzen von Verbergen von Wissen im Arbeitsalltag

Gastvortrag von Prof. Dr. Laura Venz (Universität Lüneburg)

Hörsaal C im NIG
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Vortrag


In unserer heutigen hochkomplexen und vieldeutigen Arbeitswelt ist der Austausch von Informationen, Wissen und Ideen zentral für organisationalen Erfolg. Dementsprechend steht das intentionale Verbergen von Wissen mit negativen Konsequenzen für Unternehmen und Mitarbeiter/innen in Zusammenhang. Dabei sind sich Personen, die ihr Wissen vor Kolleg(inn)en verbergen, der möglichen negativen Konsequenzen dieses Verhaltens durchaus bewusst. Dennoch verbergen Arbeitnehmer/innen immer wieder Wissen in ihrem Arbeitsalltag.

Ich präsentiere vorläufige Ergebnisse von drei Tagebuchstudien, in denen ich der Frage nachging, warum Personen ihr Wissen – trotz der Erwartung negativer Konsequenzen – verbergen. Dabei werfe ich einen Blick auf tagesspezifische Prädiktoren des Verbergens von Wissen und beleuchte potentielle positive Konsequenzen dieses Verhaltens im Arbeitsalltag.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Prof. Dr. Christian Korunka


Kontakt

Elisabeth Dorfinger
Fakultät für Psychologie
AO-Psychologie
47331
elisabeth.dorfinger@univie.ac.at