Montag, 27. Januar 2020, 19:00 - 20:30 iCal

Die Alpenflora

Im Klimawandel

Planetarium Wien
Oswald Thomas Platz 1, 1020 Wien

Vortrag


Der Klimawandel könnte das Artensterben in Zukunft weiter anheizen. Kältegeprägte Ökosysteme gelten als besonders gefährdet. Der Vortrag diskutiert mögliche Auswirkungen von Klimaszenarien auf die Diversität der Hochgebirgsflora, insbesondere in den Europäischen Alpen.

 

Der Vortragende Univ.-Prof. Dr. Stefan Dullinger hat Ökologie an der Universität Wien studiert. Er war Mitbegründer eines privaten ökologischen Forschungsinstituts und ist seit 2012 Professor am Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Biogeographie und Biodiversität in Gebirgsökoystemen und Biologische Invasionen.

 

Schwerpunkt Biodiversität: Biologische Vielfalt ist die Grundlage für unser Wohlergehen. Nahrungsmittelproduktion, Wohlstand, der Schutz vor Naturgefahren und vieles mehr hängen von stabilen, artenreichen Lebensgemeinschaften ab. Doch intakte Lebensräume schrumpfen rasant, etwa jede vierte Tier- und Pflanzenart ist vom Aussterben bedroht. In Österreich steht knapp ein Drittel aller beurteilten Arten auf den Roten Listen. Wie können wir diesem Verlust entgegenwirken? Diese Frage stellt sich die Universität Wien und das VHS Science Programm in verschiedenen Vorträgen mit ExpertInnen der Uni Wien im Wintersemester 2019/20. Termine der einzelnen Vorträge: 7. Okt, 14. Okt, 16. Okt., 25. Okt, 15. Nov, 2. Dez., 12. Dez., 9. Jän, 20. Jän, 27. Jän

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Planetarium Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
+431427717500
public@univie.ac.at