Dienstag, 15. Oktober 2019, 18:00 - 19:30 iCal

NACHGEFRAGT: Technik & Ethik

Technik und Ethik: Wo sind die Grenzen?

Ein Gespräch mit Technikphilosophin Janina Loh (re.) und Journalistin sowie Buchautorin Ingrid Brodnig (li.).

Aula am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Diskussion zu Technik & Ethik
Uni Wien lädt zum Gespräch mit Janina Loh und Ingrid Brodnig


Welche Spielregeln benötigen wir für ein gutes Miteinander mit Künstlicher Intelligenz und Robotern? Am Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr, sprechen darüber die Technikphilosophin Janina Loh und die Autorin Ingrid Brodnig bei NACHGEFRAGT in der Aula am Uni Wien Campus. Das Gespräch ist offen für das Publikum und Interessierte sind eingeladen, Fragen zu stellen.

Wer trägt die Verantwortung für Systeme, deren Handeln auf künstlicher Intelligenz beruht? In Zeiten von Industrie 4.0, Big Data und Roboterjournalismus übernehmen Maschinen schon lange nicht mehr nur die physische Arbeit, sondern sind lernfähig. Wir Menschen verlassen uns immer mehr auf sie. In manchen Bereichen wie etwa dem globalen Finanzmarkt entscheiden Maschinen sogar bereits für uns. So eröffnen die neuen Technologien immer mehr Möglichkeiten. Aber machen wir uns auch ausreichend Gedanken über die Konsequenzen?

Janina Loh, die an der Universität Wien zu Roboterethik forscht, diskutiert dazu mit der mehrfach ausgezeichneten Journalistin und Autorin Ingrid Brodnig, deren neues Buch „Übermacht im Netz. Warum wir für ein gerechtes Internet kämpfen müssen“ eben erschienen ist. Die Diskussion wird via Facebook live übertragen.

Technik & Ethik: Wo sind die Grenzen?
Zeit: Dienstag, 15. Oktober, 18 Uhr
Ort: Aula am Campus der Universität Wien, 1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Öffentlichkeitsarbeit der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
+43-1-4277-17500
public@univie.ac.at