Dienstag, 25. Juni 2019, 19:00 - 20:30 iCal

Inmitten unsers Lebens Zeit

Musik für Maximlian I.

Festkonzert zum 500. Todestag des Kaisers

Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Doktor-Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Konzert


Das international geprägte Musikleben am Hof Maximilians, das von kunstvollen Messvertonungen und politischen Motetten über deutschsprachige Lieder, humanistisch inspirierte Odenvertonungen und deklamatorische Panegyrik bis hin zu Tanzmusik reichte, trug maßgeblich zur Legitimation und Repräsentation des Herrschers in der Öffentlichkeit bei. Noch sein Tod wurde in vielerlei Gattungen thematisiert und inszeniert.

Diese eindrucksvolle Musik kann uns heute noch in ihrer klanglichen Vielfalt berühren – insbesondere, wenn sie zwei renommierte Ensembles der „Alte-Musik-Szene" zum Erklingen bringen.

 

mit

Vokalensemble Singer Pur (Regensburg/München)

Marc Lewon (Laute und Gesang) und Elizabeth Rumsey (Renaissancegambe) (Basel)

Einführung: Birgit Lodes

 

Freier Eintritt!

 

Ein Vorgeschmack unter

radioklassik.at/programm/sendungsdetails/

 

(Birgit Lodes hat am 17. Juni bei „Radio Klassik" in der Sendung „Rubato" mit Michael Gmasz über das Musikleben am Hofe Maximilians wie auch konkret über das Konzert geplaudert.)

 

Für Interessierte, siehe auch die Website „Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich" musical-life.net


Veranstalter

Institut für kunst- und musikhistorische Forschung der ÖAW, in Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde der ÖAW und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes, Sabine Ladislav
Institut für Musikwissenschaft
4277-44261, 4277-44266
birgit.lodes@univie.ac.at, sabine.ladislav@univie.ac.at