Montag, 03. Juni 2019, 17:15 - 19:00 iCal

237. Insitutsseminar Anna Pumprová

Lodowicus laicus (laudipeta iniquus). Zur Entstehung der Königsaaler Chronik und ihrer neuen Edition

Elise-Richter-Saal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


Die Königsaaler Chronik gehört zu den wichtigsten narrativen Quellen Mitteleuropas im Spätmittelalter. Lange Zeit hat sie zu den Quellen gehört, welche trotz ihrer Bedeutung und des anhaltenden Interesses der mediävistischen Forschung nur in veralteten Ausgaben zugänglich waren. Die neue Edition, deren Vorbereitung sich in der Abschlussphase befindet, soll die bisher letzte Edition von Josef Emler (1884) durch eine neue Ausgabe ersetzen. Besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Bearbeitung der modernen Edition dem Autograph des zweiten Buches der Chronik (Cod. Pal. Lat. 950) geschenkt, in dem sich verschiedene auktoriale Eingriffe erhalten haben: Striche, Rasuren, Ergänzungen und andere Berichtigungen stellen ein einzigartiges Zeugnis der Arbeitsweise des dritten Königsaaler Abtes dar: Sie deuten nicht nur darauf hin, auf welche Aspekte des entstehenden Textes sich der Verfasser bei der Revision konzentriert hat, sondern sie können auch verraten, von welchen Einstellungen und Emotionen er bei der Abfassung des Werkes beeinflusst wurde. Mit Hilfe einer detaillierten Analyse dieses einzigartigen Textzeugnisses, die in dem Vortrag zur Diskussion gestellt werden soll, ist es möglich, die Entstehung der Königsaaler Chronik mit neuen Augen zu betrachten.


Veranstalter

Institut für Österreichische Geschichtsforschung


Kontakt

Stefanie Gruber
Institut für Österreichische Geschichtsforschung
27206
stefanie.gruber@univie.ac.at