Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:30 - 20:00 iCal

Sprache und Gesellschaft im modernen Tôkyô

Patrick Heinrich (Ca‘ Foscari Universität Venedig)

 

Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie, Seminarraum JAP 1
Spitalgasse 2, UniversitätCampus Hof 2, Eingang 2.4, 1090 Wien

Vortrag


Die Sprache Tôkyô wird oft mit Standardjapanisch gleichgesetzt. Dies ist jedoch eine sehr grobe Vereinfachung, schon alleine aus dem Grund, weil es in Tôkyô vor der Kreierung von Standardjapanisch nie eine einheitliche Sprachvarietät gab.

In diesem Vortrag zeichne ich die Geschichte der verschiedenen lokalen und sozialen Dialekte Tôkyô und die Entstehung und Verbreitung von Standardjapanisch in Tôkyô nach. Der Standardisierungsprozess wird von zwei Einwanderungswellen aus ländlichen Regionen Japans begleitet. Wie in anderen Teilen Japans auch geht der Standardisierungsprozess in Tôkyô mit der Abnahme sprachlicher Varietäten einher. Er findet am Ende der Shôwa-Zeit seinen Höhepunkt; seitdem können wir in Tôkyô einen De-Standardisierungsprozess feststellen. Dieser manifestiert sich im 21. Jahrhundert besonders stark in sozialen Medien, Texting und Kurznachrichten, aber auch in der gesprochenen Sprache. Weiterhin führen Tourismus und Tôkyô Status als eine der wichtigsten globalen Städte zu weiterer Diversifizierung von Sprachen und Sprachregistern. Die gegenwärtige soziolinguistische Situation Tôkyôs ist komplex und stellt auch die Erforschung von Sprache in postmodernen Städten wie Tôkyô vor neue theoretische und methodische Herausforderungen.

Patrick Heinrich ist Associate Professor für japanische Sprache und Linguistik an der Ca’Foscari Universität Venedig, wo er auch das PhD Programm für Asien- und Nordafrika-Studien leitet. Vor seinem Ruf nach Venedig lehrte er in Deutschland und in Japan. Er beschäftigt sich zurzeit vor allem mit bedrohten Sprachen und Sprache in der Großstadt. Wichtige Publikationen zur Soziolin-guistik in den letzten Jahren beinhalten Handbook of the Ryukyuan Languages (2015), Globalising Sociolinguistics (2015), Urban Sociolinguistics (2018) und Routledge Handbook of Japanese Socio-linguistics (2019). Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift East Asian Pragmatics.

 


Veranstalter

Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie und AAJ (Akademischer Arbeitskreis Japan)


Kontakt

Mag. Angela Kramer
Universität Wien
Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie
4277-43801
angela.kramer@univie.ac.at