Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:00 - 20:00 iCal

Buchpräsentation: LOGIK + MYSTIK

Der Philosoph Robert König (Institut für Philosophie) präsentiert sein neues Buch LOGIK + MYSTIK, das im März 2019 in 2 Bänden erschien.

Hörsaal 3A NIG (3. Stock)
Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Präsentation


Der Philosoph Robert König präsentiert sein neues Buch LOGIK + MYSTIK. Das Buch ist in 2 Bänden das Ergebnis einer mehrjährigen Arbeit an grundlegenden Ansätzen der Philosophie in Fragen der Erkenntnis, Wahrheit, Freiheit und Wissenschaft.

Flaches, Kurzes, einfach Nachschwätz- und rasch Auswendiglernbares formen heute den menschlichen Geist in Bildung, Medien, Kultur, Politik und den Wissenschaften. Hierdurch gerät sich der Mensch zu einer selbstgemachten Attrappe und wird: Funktion, Mechanismus, Reizreaktion.

Warum? Meisthin aus Angst und dem Bedürfnis nach Sicherheit und fixierten Ankerpunkten, von denen her er sich eine einfach zu überblickende Welt konstruieren kann. Aus Angst vor der eigenen individuellen Verantwortung auch, derer er sich durch Funktionalismus entbürdet. Aus Angst vor dem Blick ins Schwierige, Mühsame und Auffordernde seines eigenen Denkens, dem er sich durch Ideologien zu entziehen sucht.

Dieser Bewegung stellt sich das Buch LOGIK + MYSTIK des Philosophen Robert König entgegen, indem es die Aufgabe der Philosophie darin erkennt, dem Denken Tiefe, Sinnstiftung und Mühe zuzumuten. Es setzt dabei eine Tätigkeit in Bewegung, die den Menschen lehrt, seine Angst abzulegen und sich selbst als das, was er ist, anzunehmen: freier, verantwortungsvoller Geist. Diese Tätigkeit heißt: Verwunderung. In ihr entspringt der Mensch als homo philosophicus und stellt sich leidenschaftlich dem homo functionalis entgegen.

 

Exposé und weitere Infos über: www.robert-koenig.net

Youtube-Kanal: www.youtube.com/robertkng

Facebook: www.facebook.com/logikundmystik

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Dr. Robert König


Kontakt

Robert König
Institut für Philosophie / Institut für Christliche Philosophie
0699 11103649
robert.koenig@univie.ac.at