Dienstag, 25. Juni 2019, 13:30 - 14:30 iCal
Silvia Hartung, Univ. der Bundeswehr München
CTL-Lecture: „Kompetenzorientiert Prüfen: Praktische Impulse zwischen Ideal und Utopie“
Learning Lab, Center for Teaching and Learning, CTL
Universitätsstraße 5/3. Stock (Lift), 1010 Wien
Vortrag
Der Vortrag nähert sich aus zwei Perspektiven der Frage, ob und wie kompetenzorientiertes Prüfen in der Hochschullehre gelingen kann. Anschließend an die Bologna-Reform sind kompetenzorientierte Prüfungen ein anzustrebendes Ideal, um sicherzustellen, dass Lernende mit Abschluss des Studiums nicht nur „träges Wissen“ erworben haben, sondern tatsächlich „beschäftigungsfähig“ für den Arbeitsmarkt sind. Die Konzeption entsprechender Prüfungen ist eine herausfordernde Aufgabe für Lehrende, die eine ganzheitliche Perspektive auf die Lehrveranstaltung voraussetzt. Hilfestellung dafür liefern z.B. der in der Hochschuldidaktik populäre Ansatz des „Constructive Alignment“ oder die Lernziel-Taxonomie nach Bloom. Aber gibt es tatsächlich ein verlässliches „Rezept“, um Kompetenzen zu diagnostizieren? Oder ist dieses Ideal eher eine Utopie? Ausgehend von dieser Fragestellung werden im Vortrag Argumente für beide Positionen (Ideal und Utopie) wechselseitig erörtert und daraus jeweils Konsequenzen für die Lehrpraxis gezogen.
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Veranstalter
Center for Teaching and Learning / CTL
Um Anmeldung wird gebeten
Kontakt
Brigitte Kossek
Center for Teaching and Learning (CTL)
4277-12056
veranstaltung.ctl@univie.ac.at
Erstellt am Montag, 01. April 2019, 11:41
Letzte Änderung am Mittwoch, 03. April 2019, 13:16