Dienstag, 14. Mai 2019, 18:00 - 21:00 iCal

JobTalk: Hier reden alle mit!

Flache Hierarchien im Reality-Check

Podiumsdiskussion mit anschließendem Networking am Buffet

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Mathematik, Sky Lounge,
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Diskussion, Round Table


Der Trend geht in vielen Branchen in Richtung Abbau der klassischen Hierarchie hin zu einer Arbeitsstruktur, in der es neben der Geschäftsführung keine direkten Weisungsbefugten gibt. Das klingt erst einmal vielversprechend - doch bringen flache Hierarchien für ArbeitnehmerInnen nur Vorteile mit sich? Und wie sieht es aus ArbeitgeberInnen-Perspektive aus? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns bei unserem JobTalk am 14.05.19 ab 18:00 Uhr.

 

Gerade BerufseinsteigerInnen wünschen sich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe –eine Führungskraft, die zwar klare Anweisungen und Feedback gibt, jedoch das Team nicht bei der selbstorganisierten Umsetzung von Arbeitsprozessen überwacht. Wie schafft man eine Unternehmensstruktur, die solche Freiräume ermöglicht? Welche organisatorischen Aspekte müssen dafür verändert, welche Prozesse aufgelockert werden?

 

Welche Rolle spielt Partizipation?

Aus ArbeitgeberInnen-Sicht dienen flache Hierarchien auch dazu, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Doch wie wird dabei Verantwortung neu und sinnvoll im Team verteilt? Gerade für BerufseinsteigerInnen ein wichtiger Punkt: Wie eigenverantwortlich arbeite ich? Entspricht das meinem Ausbildungsstand und meinen persönlichen Fähigkeiten? Und wie partizipativ ist die Führung?

 

Die Podiumsgäste von BNP Paribas, HOFER KG, Simon-Kucher & Partners und TPA werden zu Themen wie:

 

Wie funktionieren Entscheidungsprozesse im Unternehmen?

Wie wird Verantwortung verteilt?

Wie werden MitarbeiterInnen bei flachen hierarchischen Strukturen „befördert“?

Rede und Antwort stehen. Gleichzeitig freuen sie sich auch auf viele Fragen, um Einblick erhalten zu können, was JungakademikerInnen aktuell am meisten bewegt.

 

Die moderierte Podiumsdiskussion besteht aus zwei Runden:

Diskussionsrunde unter Führungskräften (18.00 - ca. 18.45 Uhr)

Diskussionsrunde unter BerufseinsteigerInnen (18.45 – ca. 19.30 Uhr)

mit anschließendem Networking am Buffet

 

Die ersten 100 Anmeldungen sind dabei. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Uniport Karriereservice Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Mag. Alexander Nagel
Uniport Karriereservice der Universität Wien
Marketing Manager
01/4277-10070
office@uniport.at