Veranstaltungstipp

Montag, 17. Juni 2019, 16:30 - 18:00 iCal

Botanische Führungen am Uni Wien Campus

In die ungeahnte innerstädtische Grün-Oase des Campus der Universität Wien und seine Geschichte tauchen Sie bei kostenlosen Botanik-Führungen ein.

Campus der Universität Wien
Karlik-Tor (Ecke Alserstraße/Otto-Wagner-Platz/Ostarrichi-Park), 1090 Wien

Führung


Vor 300 Jahren gab es im heutigen Hof 1 des Campus der Universität Wien eine Maulbeerbaum-Plantage für die Seidenraupenzucht. Danach wurde dieser Hof über 200 Jahre als Ruheraum für die Patientinnen und Patienten des Alten AKH genutzt. Heute ist dieser Bereich eine innerstädtische Grün-Oase, in der sich zahlreiche Studierende und Lehrende treffen und die Erholung bietet.

Doch welche Pflanzen finden wir auf dem Uni Wien Campus? Im Rahmen der Führung werden botanische Informationen und Geschichten zu Bäumen, Sträuchern und Kräutern vermittelt, die hier entweder angepflanzt wurden oder natürlich aufgekommen sind. Dabei werden Exoten ebenso vorgestellt wie typische „Wiener-Stadtgrün“-Elemente – also Arten, die Überlebenskünstler in der Stadt sind.

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Botanischer Garten der Universität Wien


Kontakt

ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Kiehn
Botanischer Garten der Universität Wien
+43-1-4277-54198
michael.kiehn@univie.ac.at