Veranstaltungstipp

Donnerstag, 27. Juni 2019, 18:00 - 20:00 iCal

Arts & Science: Forschungsbilder 2019

Wissenschaft in Fotografien und Illustrationen

Alte Kapelle am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 2.8, 1090 Wien

Präsentation


Dieser Abend steht ganz im Zeichen der Visualisierung von wissenschaftlicher Forschung. Neben zwei visuell eindrucksvollen Vorträgen werden im Rahmen der Veranstaltung die GewinnerInnen von zwei Wettbewerben für NachwuchswissenschafterInnen ausgezeichnet.

„Meine Forschung in einem Bild“ & „Forschung verstehen: Infografik-Wettbewerb“

Mit dem Wettbewerb „Meine Forschung in einem Bild“ hat das Forschungsservice der Universität Wien bereits zum fünften Mal (Nachwuchs-) WissenschaftlerInnen dazu aufgefordert, Fotografien ihrer Dissertationsprojekte einzureichen. Darüber hinaus wurde erstmals unter dem Titel „Forschung verstehen“ ein Infografik-Wettbewerb für DoktorandInnen ausgeschrieben. Die GewinnerInnen beider Wettbewerbe werden an diesem Abend unter der Anwesenheit der Auswahljury prämiert.

„Reizender Pollen“

Begleitet von Visualisierungen von Pollenkörpern als phantastischen Kunstwerken der Natur, wird sich ao. Univ.-Prof. Martina Weber, Fakultät für Lebenswissenschaften, in ihrem Vortrag dem Thema Pollen widmen. Der Pollen ist nämlich weit mehr als nur Auslöser für Heuschnupfen, Asthma und Hautausschläge. Der Blütenstaub ist ein mächtiges Tool für forensische Fragestellungen sowie für viele andere Wissenschaftszweige. So kann der Pollen TäterInnen überführen oder aufzeigen, wo und wann ein Verbrechen stattgefunden hat. Der Pollen kann uns aber auch Auskunft über die Essgewohnheiten unserer Vorfahren oder das Klima und die Vegetation früherer Zeiten geben.

"Bild gewordene Wissenschaft. Der reiche Bilderschatz in den Sammlungen der Universität Wien"

In den mehr als hundert wissenschaftlichen Sammlungen an der Universität Wien befinden sich tausende Bilder, die im Zuge von Forschungstätigkeiten produziert oder für die Lehre angeschafft wurden. Dabei reicht das Spektrum von illustrierten Büchern aus dem frühen 17. Jahrhundert über Atlanten, Großdrucke, Originalzeichnungen, Pläne und Wandtafeln bis hin zu Fotografien, Zeichnungen und computergenerierte Bilder. In ihrem Vortrag bietet die Sammlungsleiterin Mag.a Claudia Feigl einen kleinen Einblick in die Vielfalt der wissenschaftlichen Bilder, deren Formenreichtum und Bedeutung für die aktuelle Forschung.

 

Durch den Abend führt Sie Patrick Markey.

Die Universität Wien freut sich auf Ihr Kommen!

 

 

Anmelden können Sie sich hier: campus.univie.ac.at/veranstaltungen/arts-science/

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Tobias Reckling
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung
+43-1-4277-18236
tobias.reckling@univie.ac.at