Dienstag, 26. Februar 2019, 13:00 - 17:00 iCal

"Netzwerk der Nachhaltigkeit"

Workshop zur Zusammenarbeit zwischen NGOs und der Wissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Petra Dannecker, Institut für Internationale Entwicklung

Michaela Hochmuth, MA, Institut für Internationale Entwicklung

David Steinwender, MSc, Transition Austria/Graz

 

Alte Kapelle am Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 2.8, 1090 Wien

Seminar, Workshop, Kurs


In den aktuellen Diskussionen zu Nachhaltigkeit besteht ein breiter Konsens darüber, dass wir uns in einer Transformationsphase befinden und die Durchsetzung nachhaltiger gesellschaftlicher Praktiken weltweit mehr als notwendig ist. Die „Agenda 2030“ der Vereinten Nationen gibt mit den SDGs (Sustainable Development Goals) Ziele und Leitlinien einer nachhaltigen Entwicklung vor.

Die 17. Zielsetzung definiert globale Partnerschaften als unabdingbar für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung. Doch wie gelingt es, Partnerschaften zwischen unterschiedlichen Akteuren aufzubauen um anwendungsorientiertes Wissen zu generieren?

In diesem Kontext wird Transdisziplinarität als ‚neue‘ Form der Wissensproduktion zunehmend diskutiert, da die Integration von Praxis- oder Erfahrungswissen in die Wissensproduktion eine wichtige Dimension darstellt. Der Umsetzung geht jedoch die Herausforderung voran, über unterschiedliche Wissensarten zu reflektieren, neue Formen des Wissensaustausches zu finden und in einem partizipativen Prozess gemeinsame Zielsetzungen zu formulieren.

Der Workshop richtet sich an Personen, die sich mit nachhaltiger Entwicklung beschäftigen, an integrativer Wissensproduktion interessiert sind und der Frage nachgehen möchten, wie transdisziplinäre Zusammenarbeit gelingt.

 


Veranstalter

Universität Wien - Postgraduate Center


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Judith Fritz
Postgraduate Center
01-4277-10814
judith.fritz@univie.ac.at