Veranstaltungstipp

Dienstag, 26. Februar 2019, 16:00 - 17:00 iCal

Sonderführung Großer Festsaal der Universität Wien

Der Große Festsaal erstrahlt in neuem Glanz. Die Universität Wien öffnet den Prunkraum nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder für das Publikum.

Großer Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Führung


Weitere Termine

Mittwoch, 27. Februar 2019, 16:00 - 17:00

Mittwoch, 27. Februar 2019, 17:00 - 18:00

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:00 - 19:00

Donnerstag, 28. Februar 2019, 16:00 - 17:00

Der Große Festsaal der Universität Wien ist das Zentrum der vom Architekten Heinrich von Ferstl geplanten "Festlocalitäten" in der Beletage des Hauptgebäudes und der repräsentativste Raum. Der eindrucksvolle Saal mit Säulenumgang und Stuckmarmorsäulen, die eine Galerie tragen, wurde 2018 unter Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt saniert.

Hauptaugenmerk galt der prachtvollen Decke mit den berühmten Deckengemälden und Zwickelbildern von Gustav Klimt und Franz Matsch. 

Am 4. September 1894 erteilte das Ministerium Gustav Klimt und Franz Matsch mit protokollarischer Erklärung den Auftrag zur Anfertigung der Deckengemälde im großen Festsaal der an der Wiener Ringstraße errichteten Universität. Bereits ihr Erbauer Heinrich von Ferstel hatte die Ausschmückung der Aula mit Gemälden vorgesehen, aus Geldmangel war diese Vorhaben jedoch verschoben worden. 

Die Sonderführung beleuchtet die spannende Geschichte der berühmten Deckengemälde von ihrer Beauftragung bishin zum Abschluss der umfangreichen Restaurierungsarbeiten 125 Jahre später.

Die Sonderführung ist kostenlos. Eine Registrierung ist jedoch erforderlich.

Öffentliche Führungen durch das gesamte Hauptgebäude finden ganzjährig auf Deutsch und Englisch statt. Dieser rund einstündige Rundgang bietet einen Ãœberblick über die Geschichte der Universität Wien. Ausgehend von der Aula, umfasst die Führung den Arkadenhof, den großen Lesesaal der Universitätsbibliothek und nun auch wieder den Großen Festsaal (nach Verfügbarkeit). 

Zur Webseite der Veranstaltung


Veranstalter

Veranstaltungsmanagement der Universität Wien


Um Anmeldung wird gebeten


Kontakt

Führungen an der Universität Wien
Veranstaltungsmanagement der Universität Wien
+43 1 4277 176 75
fuehrungen@univie.ac.at